Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrsrot un-modernisiert | S-Bahn Rhein-Ruhr der DB AG


 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen
 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen
x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NMM30005

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.06.2022
Dateigrösse: 86.33 MB
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Informationen zum Vorbild:

Die 1967 eröffnete S-Bahn Rhein-Ruhr entschied sich Ende der 1970er Jahre dazu, Lokbespannte Wendezüge anstelle von erst wenigen Jahren vorher in Dienst gestellten Triebwagen der Baureihe 420 einzusetzen. Hierzu wurden 1978 bei Düwag und MBB die x-Wagen entwickelt. Der Testbetrieb begann bereits im Jahr 1978 mit den zehn Vorserienwagen zusammen mit Loks der 3.Bauserie der BR111. Wagen und Loks bekamen die zu dieser Zeit übliche kieselgrau/orange Farbgebung, welche ebenfalls an den Triebwagen der BR420 angewendet wurde. Ab 1981 ging die 1. Bauserie der x-Wagen für die S-Bahn Rhein-Ruhr in Dienst und wurden im BW Düsseldorf stationiert. In den Jahren 1989 bis 1995 wurden drei weitere Bauserien der Wagen beschafft, welche bereits ab Werk die neue S-Bahn Farbgebung gemäß den 1989 eingeführten Produktfarben erhielten. Ab 1987 wurden die x-Wagen auch bei der S-Bahn Nürnberg eingesetzt, hier allerdings mit extra umgebauten Loks der BR141 (141 436 bis 141 442). Ab 1992 wurde die aus der ehemaligen DDR stammende Loks der BR143 für den S-Bahn Verkehr ertüchtigt und lösten bis 1994 die Loks der BR111 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr und die Loks der BR141 bei der S-Bahn Nürnberg ab. Der Einsatz der x-Wagen endete bei der S-Bahn Rhein-Ruhr im Dezember 2019, bei der S-Bahn Nürnberg endete der Planmäßige Einsatz im Dezember 2020.

Details zum Set:

In diesem Set sind Wagen der 1. und 2. Bauserie nach der Umlackierung in das verkehrsrote Farbschema um ca. 1999 sowie kurz vor der Modernisierung des Innenraums um 20008 enthalten.

Das Set enthält insgesamt 16 Modelle, welche sich auf vier 2.Klasse Wagen Bauart Bx794.1 und vier der Bauart Bx794.2, zwei 1./2. Klasse Wagen Bauart ABx791.1 und zwei der Bauart ABx791.2, sowie zwei Steuerwagen Bauart Bxf796.1 und zwei der Bauart Bxf796.2 aufteilen. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern sowie Revisionsdaten und sind im BW Düsseldorf beheimatet. Anschriften und Lackierung der Wagen entsprechen einem Einsatzzeitraum zwischen 1999 und ca. 2011. Je die hälfte der Wagen sind mit Epoche V Beschriftung versehen, die andern mit Epoche VI Beschriftung.

  • Innenraumausgestaltung sowie Beleuchtungsfunktion
  • ausblendbare Fahrgäste
  • seitenweise öffnende/ schließende Türen inklusive realistische Soundkulisse
  • am Steuerwagen per Beschriftungsfunktion editierbare Zugzielanzeige
  • mit der Fahrtrichtung wechselnder und ausblendbarer Triebfahrzeugführer im Steuerwagen (funktioniert nur mit Lok im Zugverband)

Die verwendete Sound Datei für die Türen wurde freundlicherweise vom EEP Nutzer "Captain" zur Verfügung gestellt.
Vier .rss Dateien als Aufstellungsbeispiele sind dem Set beigefügt

Als passende Zugloks empfehle ich die in der EEP Grundversion enthaltende BR143 in verkehrsrot, sowie die im Shop erhältlichen BR143er in verkehrsrot von SK2. Bunt gemichte Garnituren können mit dem Set V15NMM30003, sowie mit der im S-Bahn Farbschema gehaltenen BR143 aus dem EEP Grundbestand gebildet werden.

wichtiger Hinweis:

Damit die Steuerung der Türen über Kontaktpunkte korrekt funktioniert, müssen die Wagen in einem Zug alle in die gleiche Richtung aufgegleist sein.

Die Modelle der Steuerwagen verfügen über die Beschriftungsfunktion ab EEP 15. Hierzu wird die Schriftart "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet. Für eine korrekte Wiedergabe auf dem Modell ist es erforderlich, dass diese Schriftart unter Windows\Fonts installiert ist.

Die Schriftart kann z.B. hier kostenfrei heruntergeladen werden:

https://www.wfonts.com/font/din-1451-mittelschrift-db

Eine Anleitung zur Installation von Schriftarten finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1

Besitzer des Sets V15NMM30003, erhalten dieses Set für 8€

Technische Daten:

Aufgrund der Türsteuerung, des Fahrgastinformationssystem und der Wendezugsteuerung sind diese Wagen im Vorbild nicht dieselloktauglich. Die Wagen sind technisch nur mit Loks der BR111 der 3. & 4. Bauserie (111 111 bis 111 178), der S-Bahn Variante der BR141 (141 436 bis 141 442) sowie der BR143 in der Ausstattungsvariante -S kompatibel. Im Betrieb, gab es somit keine anderen Zugloks für diese Wagen.

ABx791.1 und ABx791.2:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 32 in 1.Klasse, 48 in 2.Klasse

Bx794.1 und Bx794.2:

  • Länge über Puffer: 24500 mm
  • Wagenkastenlänge: 24200 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 28 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 80 in 2.Klasse

Bxf796.1 und Bxf796.2:

  • Länge über Puffer: 25260 mm
  • Wagenkastenlänge: 24700 mm
  • Wagenkastenbreite: 2870 mm
  • Fußbodenhöhe über SO: 1000 mm
  • Raddurchmesser: 730 mm
  • Leergewicht: 31 t
  • Drehgestellbauart: LD76
  • zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Sitzplätze: 62 in 2.Klasse
  • WC und Dienstraum
  • Rollband Zugzielanzeige
  • DB Einheitsführerstand (Baugleich BR111)

Lieferumfang:

Die Modelle befinden sich unter:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DBAG ABx791.1 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG ABx791.1 vr 02 EPV/VI MM3
  • DBAG ABx791.2 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG ABx791.2 vr 02 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.1 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.1 vr 02 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.1 vr 03 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.1 vr 04 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.2 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.2 vr 02 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.2 vr 03 EPV/VI MM3
  • DBAG Bx794.2 vr 04 EPV/VI MM3
  • DBAG Bxf796.1 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG Bxf796.1 vr 02 EPV/VI MM3
  • DBAG Bxf796.2 vr 01 EPV/VI MM3
  • DBAG Bxf796.2 vr 02 EPV/VI MM3

Sounds\EEXP

  • x_Wagen_Tueren.wav

Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\x_Wagen_MM3

  • S-Bahn_RheinRuhr_2000er_Wagenreihung1.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_2000er_Wagenreihung2.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_2000er_Wagenreihung3.rss
  • S-Bahn_RheinRuhr_2000er_Wagenreihung4.rss

Hinweise:

Alle Modelle des Artikels verfügen über eine vier stufige LOD Funktion.

x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen Bild 6 x-Wagen (1.&2. Bauserie) | verkehrs im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NMM30005

Autor/Copyright: Marvins Modellbau (MM3)
Bereitstellung: 14.06.2022
Ihr Preis:
nur 10.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Zu diesem Artikel empfehlen wir

BR143 in verkehrsrot | DBAG S-Bahn Rhein-RuhrBR143 in verkehrsrot | DBAG S-Bahn Rhein-Ruhr
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Doppelstock-Wagen SBB IC2000 (mit Inneneinrichtung)Doppelstock-Wagen SBB IC2000 (mit Inneneinrichtung)
Beschreibung: Als IC2000 werden in der Schweiz die doppelstöckigen Schnellzugwagen der SBB, die ab 1997 beschafft wurden, bezeichnet. Diese ü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Abbruchkanten begrast Set 1Abbruchkanten begrast Set 1
Beschreibung: Abbruchkanten sind in der Natur an Flüssen, Küsten oder auch als Böschungsbrüche im schrägen Gelände (z.B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Raffinerie SparsetRaffinerie Sparset
Beschreibung: Das Sparset besteht aus folgenden Einzelteilen für den Aufbau einer Raffinerie. Rohöl Entsalzer: Im Rohöl Entsalzer wi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 19.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / VBR 141 in orientroter Farbgebung | DB / DB-AG | Ep. IV / V
Beschreibung: Die Baureihe E41, ab dem Jahr 1968 als Baureihe 141 geführt, war eine für die Deutsche Bundesbahn erstmals im Jahr 1956 ausge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe